Seit ich 10 Jahre alt bin spiele ich Theater. Meine Ausbildung habe ich an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst 'Felix-Mendelssohn-Bartholdy' absolviert.

Ich habe die unterschiedlichsten Rollen verkörpert, stand auf vielen deutschen Bühnen in Leipzig, München, Berlin, Karlsruhe, Mainz, Frankfurt und Heidelberg.

Manchmal trete ich vor 800 Menschen auf, manchmal  vor 20. Immer ALL IN, immer mit Herzblut und Hingabe. I LOVE MY JOB.

Auf der Bühne bin ich voll im Flow.

Im Theater ist immer "Jetzt", es ist einmalig, nur heute auf diese Weise, diese Menschen in dieser Konstellation mit diesem Publikum. Zauberhaft, magisch, wie ein Räderwerk läuft so ein Theaterabend ab. Und so viel unsichtbare Arbeit steckt darin. Textlernen, Proben, immer und immer wieder die Abläufe und Dialoge trainieren. Selbst die Applausordnung ist einstudiert. Immer wieder beginnt das kleine Sternsystem sich zu bewegen, und immer wieder fällt der Vorhang, auch wenn die wenigsten Inszenierungen heute noch einen roten Vorhang haben. Erst mit der Dernière vergeht die Inszenierung, schwirrt ab ins All der abgespielten Stücke. Ich liebe diese Prozesse.

An die 100 Premièren habe ich gemeistert, 1000e Vorstellungen gespielt. Mal mit mehr und mal mit weniger Lampenfieber. Gegen Auftrittsangst habe ich im Lauf der Jahre Strategien und Rituale entwickelt, und ja: es wird besser mit der Zeit, mit der Erfahrung, mit wachsender Persönlichkeit, wachsendem Selbstvertrauen.

Ich liebe auch das Sprechen vor dem Mikrofon. Hörspiele, Trailer, Werbung, Synchron. Das alles bereichert meine Berufswelt. Von Alltag kann ich da schwer sprechen, denn jeder Monat gestaltet sich anders, bleibt abwechslungsreich und interessant.

Wenn ich Lesungen veranstalte, habe ich direkten Kontakt zum Publikum, das gefällt mir unheimlich gut. Ich lese für Kinder jeden Alters und für Erwachsene.

Ich unterrichte, berate, coache Menschen, die an ihrer Sprecherkarriere oder Schauspielausbildung arbeiten. Ich bin Ansprechpartnerin für Viel-, und GernesprecherInnen, PodcasterInnen, SpeakerInnen, LehrerInnen, StudentInnen und AutorInnen.

Geboren bin ich 1970 in Karlsruhe. Ich lebe mit meiner Familie in Frankfurt.